„Ich helfe Unternehmen, den unsichtbaren Kern ihrer Expertise sichtbar zu machen, damit auch die verborgenen Technologien, Produkte und Arbeitsprozesse von anderen erkannt und wertgeschätzt werden können.“


ZERSPANUNG

Industriefotografie / Zerspanungstechnik

Heinz Krumme Berlin
LEITUNGSBAU

Industriefotografie / Hochspannungs-Leitungsbau

LTB Leitungsbau
soex textilrecycling Businessporträt Empfang Logisitk
TEXTILRECYCLING

Industriefotografie / Textilrecycling

Bis zu 400 Tonnen Alttextilien werden im Sortierwerk von SOEX in Wolfen täglich verarbeitet. Alles folgt einem genauen Plan. Lkw liefern ständig Altkleider an. Virtuos manövrieren Gabelstapler durch meterhohe Schluchten aus Textilballen. In immer feineren Schritten wird hier sortiert, verpackt und weiterverarbeitet. Beschädigte Kleidung durchläuft einen 30m langen Reißwolf und bildet in Form zarter Fasern den Sekundärrohstoff für die Polsterung von Autositzen oder Akustikelementen. Für die neue Außendarstellung war SOEX wichtig, neben Produktionsabläufen die wertvolle Arbeit der Sortiererinnen als Herzstück des Unternehmens herauszustellen.
DIAGNOSTIK

Pharmaindustrie/ Diagnostik


Das Unternehmen SIFIN DIAGNOSTICS stellt am Standort Berlin Produkte für die Mikrobiologie und Immunologie her. Bisher hat das Unternehmen seine Leistungsfähigkeit und Einblicke in die Produktion auf Rundgängen gezeigt. Um die Kommunikation der Unternehmensexpertise zukünftig effizienter zu gestalten, fotografierte ich Prozesse, Räume und Geräte. Die entstanden Bilder werden als Großprints im repräsentativen Treppenhaus sowie einem Konferenzraum gezeigt.
BAB A72 Autobahnbau BOMAG M121 Bodenfräse Meißeltausch
AUTOBAHNBAU

Industriefotografie / Autobahnbau


Durch die Industriefotografie gelange ich an Orte, die durch ihre Vielschichtigkeit, Größe und Geräuschkulisse oft überwältigend sind. Mich beeindrucken die reibungslosen Abläufe und die funktionale Schönheit temporärer Zwischenstände: Ein jahrelanger Bauprozess mit vielen Gewerken ist nötig, um eine Fahrbahn auf einem ehemaligen Tagebaugelände zu realisieren. Eingehüllt von Zementstaub habe ich zwei Maschinisten porträtiert und eine für mich neuartige Technologie des Straßenbaus fotografiert.
DRUCKINDUSTRIE

Industriefotografie / Großdruckerei

In einer Berliner Industriehalle erhebt sich die Druckmaschine wie ein Schiff über drei Etagen. Tonnenschwere Papierrollen werden in rasantem Tempo verarbeitet. Der Weitertransport der frisch gedruckten Zeitschriften erfolgt über ein verzweigtes Fördersystem an der Hallendecke. Die Abwärme der Maschinen wird genutzt, um das feuchte Papier der Zeitungen vor der Verpackung zu trocknen. Der Druckprozess ist wie ein gigantischer Organismus, der nur durch erfahrene Mitarbeiter, exakte Prozesssteuerung und gepflegte Maschinen reibungslos funktioniert.
industriefotografie-bauunternehmen-13
SPEZIALTIEFBAU

Industriefotografie / Spezialtiefbau

Für die Unternehmenskommunikation des Tiefbauunternehmens KELLER fotografiere ich Baustellen in Norddeutschland und dokumentiere vielfältige Bauabläufe unter Einsatz von Spezialmaschinen. Selbstentwickelte Hochdruckgeräte injizieren mit 400 bar dünnflüssigen Spezialbeton, um Baugruben trockenzulegen. Im eingespielten Team aus Mensch und Maschine wird der Baugrund verdichtet und tragfähig gemacht. Werkzeuge werden zu Objekten - Maschinen zu Skulpturen. Bei der Industriefotografie für KELLER Grundbau interessiert es mich besonders, die funktionale Ästhetik der Technik, die imposanten Bauprozesse, flüchtige Zwischenstände von Baustellen sowie den kameradschaftlichen Umgang unter den Kollegen zu zeigen.
TUNNELBAU

Industriefotografie / Tunnelbau

In Berlin, zwischen Brandenburger Tor und Alexanderplatz hat sich unmerklich die Tunnelvortriebsmaschine "Bärlinde" zentimeterweise ihre Bahn unter Bestandsgebäuden und der Spree gegraben. Nun steht der Ausbau der Tunnelröhren an. Schicht um Schicht werden Gleise eingebettet, Leitungen installiert und Bahnhöfe ausgebaut. Mit meinen Bildern möchte ich neben dem Dokumentieren temporärer Zustände die besondere Ästhetik des Tunnelbaus zeigen und die Menschen wertschätzen, deren Leistung im Verborgenen liegt.
GIESSEREI

Industriefotografie/ Gießerei

Für die Architektin Kerstin Heitzmann fotografierte ich die Industriehalle der Gießerei AMZ im Norden Berlins. Neben der Architekturdarstellung sollten auch die Abläufe im Inneren sowie die Funktionalität des Gebäudes vermittelt werden. Entstanden ist so eine authentische Bildgeschichte, welche Gebäude, Räume, Menschen, Prozesse und Produkte gleichermaßen zum Thema hat.
Porträtfotografie corporate photography Unternehmensdarstellung Magazin Corporate Publishing
PORTRÄT

Porträtfotografie

Es sind die Menschen, die neben Technologien und Produkten ein Unternehmen einzigartig machen. Am liebsten porträtiere ich sie in ihrer natürlichen Umgebung. Meine Wertschätzung für die verrichteten Tätigkeiten und mein Verständnis für technische Abläufe helfen mir dabei, authentische und offene Porträts zu fotografieren, in denen sich die Menschen wiedererkennen.
ARCHITEKTURFOTOGRAFIE

Architekturfotografie

In klaren Bildern arbeite ich die Proportion des architektonischen Raumes und seine durch Licht erzeugte Atmosphäre heraus. Neben Wohnbauten fotografiere ich besonders gern skulptural anmutende Bauwerke und funktionale Industriearchitektur. Zu meinen Kunden zählen unter anderem Tchoban Voss Architekten, Axthelm Rolvien Architekten, Petra van Veelen und der Deutsche Werkbund.
Brückenbau Hamburg Kattwykbrücke
BRÜCKENBAU

Industriefotografie / Brückenbau

Zwischen dem Panorama des Hamburger Hafens und dem Heizkraftwerk Moorburg überspannt die Kattwykbrücke die Süderelbe. Güterzüge, welche die größte Hubbrücke Deutschlands im Schritttempo überqueren, lassen die Konstruktion lautstark erzittern. Um dem angewachsenen Verkehrsaufkommen auf Straße und Schiene zu begegnen, entsteht parallel eine neue Eisenbahnbrücke. Ich fotografierte für das Industrieunternehmen KELLER Grundbau Menschen und Spezialmaschinen beim Verankern der neuen Brückenfundamente.
Porträtfotografie Mitarbeiterporträt Unternehmensbericht Corporate Photography industrial photography
WERKZEUG- UND MASCHINENBAU

Industriefotografie / Präzisionswerkzeug- und Formenbau

In einer Produktionshalle im Südosten Berlins stehen eng gestellte Fräsroboter, Werkbänke und Montageplätze. Es ist ein Universum einzigartiger Formen und Objekte, wie ich sie bisher nicht kannte. Frästeile, die mich an futuristische Architektur erinnern, durchlaufen verschiedene Mess- und Prüfstände, bis sie zu einem großen Ganzen zusammengefügt werden. Trotz einer stark automatisierten Fertigung bleiben Fingerspitzengefühl und der letzte Schliff Aufgabe des Menschen.
Lufthansa Luftfahrt Aviation Industriefotografie corporate photography Jahresbericht Magazin Triebwerk
LUFT- UND RAUMFAHRT

Industriefotografie / Flugzeugwartung

Auf dem Berliner Flughafengelände in Schönefeld und Tegel betreibt LUFTHANSA TECHNIK mehrere Wartungshallen. Inmitten dieser riesigen Gebäude stehen Flugzeuge unterschiedlicher Reichweite und Größe, um instand gesetzt zu werden. Im Rahmen einer fotografischen Dokumentation der beiden Standorte faszinierten mich besonders die Gerüstarchitektur zur Wartung der Flugzeuge sowie unerwartete Einblicke in den komplexen und farbenfrohen Mikrokosmos der Triebwerke.
Bildhauerin bei der Arbeit Styroporskulptur Schnitzen Messer
BILDHAUEREI

Unternehmerinnenporträt / Bildhauerei

Ich bin sehr dankbar, dass ich als Fotograf so viele unterschiedliche Menschen treffen und bei der Arbeit beobachten kann. Bei der Theaterplastikerin Bianca Lamelas faszinieren mich das handwerkliche Geschick und die Wahrhaftigkeit, mit der sie ihre Objekte aus großen Styroporklötzen herausarbeitet und zum Leben erweckt.
Gussteil aus Gießerei AMZ in Weißensee
INDUSTRIEPRODUKTE

Industriefotografie / Industrieprodukte

Mich begeistert die funktionale Ästhetik von Maschinen, Geräten und Werkstücken. Oft ist es bereits der Zwischenschritt zum fertigen Produkt, der den Anspruch oder die Innovation eines Unternehmens erkennen lassen. Zusammen mit Bildern von originalen Standorten, Prozessen und Mitarbeitern sind sie maßgeblicher Bestandteil einer überzeugenden Bildgeschichte von Unternehmen.
Handwerk Unternehmensfotografie Autowerkstatt Magazin Editorial
HANDWERK

Reportagefotografie / VW T3 Werkstatt

"Einmal Bus - immer Bus". Das war der Satz, den mir ein Freund mit auf den Weg gab, als ich vor Jahren einen VW Bus kaufte. Damals noch überall anzutreffen, sind heute nur noch wenige Fahrzeuge dieses Typs in deutschen Innenstädten zu finden. Stellplätze und Werkstätten sind an den Stadtrand gewichen. Für diese Bildgeschichte habe ich Mechaniker bei der Arbeit begleitet, die mit Liebe und Leidenschaft an den in die Jahre gekommenen T3 Bussen schrauben.

Als Industrie- Unternehmensfotograf arbeite ich mit Markenagenturen zusammen oder fotografiere direkt für Unternehmen aus der Medizintechnik, der Recyclingindustrie, dem Maschinenbau und der Bauindustrie. Zu meinen Kunden zählen unter anderem Sartorius, Otto Bock, Sifin Diagnostics, Soex, Henkel, Esco, Lufthansa Technik, Keller Grundbau, Adidas, Deutsche Bahn, Deutscher Werkbund, Tchoban Voss Architekten, Burkhardt + Partner Architekten und Axthelm Rolvien Architekten.